Musik bei Trauungen in der Stiftskirche Öhringen

Informationen für Brautpaare

Liebes Brautpaar,
die Musik spielt im evangelischen Gottesdienst, also auch bei der Trauung, eine wichtige Rolle. Nicht nur als festliche „Umrahmung“, sondern als für die versammelte Gemeinde hörbarer und von ihr selbst im Lied gesungener Ausdruck des Lobes und der Dankbarkeit für das Wirken Gottes.

Ihr Traugottesdienst ist eine öffentliche Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde, für die der/die Pfarrer/in und der/die Kirchenmusiker/in die Verantwortung tragen. Dabei versuchen wir, Ihren Vorstellungen im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzukommen.

Orgelmusik zum Ein- und Auszug

Es gibt eine reiche Fülle von festlicher, lebendiger Orgelmusik, die auf der großen Orgel der Stiftskirche gespielt werden kann, während Sie den Weg vom Portal zum Altar und am Ende des Gottesdienstes wieder zurück gehen. Sie müssen sich darüber überhaupt keine Gedanken machen, sondern können sich darauf verlassen, dass professionell musiziert wird und es einfach genießen. Falls Ihnen aber ein bestimmtes Orgelwerk bekannt ist und Sie es sich für Ihre Hochzeit wünschen, können Sie gerne nachfragen, ob es gespielt werden kann.

Manchmal wird von Brautpaaren einer der sogenannten „Brautmärsche“ von Richard Wagner oder Felix Mendelssohn Bartholdy gewünscht, die in den Medien, vor allem in der Werbung zuverlässig ertönen, wenn es irgendwie um Hochzeit geht, und natürlich werden sie in zahllosen Internet-„Ratgebern“ als „der Klassiker“ genannt. Es gab schon Brautpaare, die ernsthaft meinten, ohne diese Musik sei die Hochzeit nicht gültig! Gerade wegen der Klischeehaftigkeit dieser Musik spielen wir diese beiden Orchesterwerke grundsätzlich nicht mehr. Ihr Gottesdienst soll ein Original werden, keine Imitation.

Manche Brautpaare wollen im Vorfeld schon ganz genau wissen und hören, wie ihre Eingangsmusik klingen wird oder haben durch die erwähnten Internetportale sehr realitätsferne Ansprüche. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Video auf youtube niemals vergleichbar ist mit der Live-Situation in der großen Stiftskirche, nehmen sie sich damit auch den Überraschungseffekt. Wollen und müssen Sie wirklich alles vorher ganz genau wissen und planen? In der Regel wählt der Organist beim Einzug und Auszug fröhlich-festliche Orgelwerke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Dubois, Widor, Lemmens, Boellmann oder anderen.

Lieder

Bei der Auswahl der Gemeindelieder aus dem Evangelischen Gesangbuch oder dem Beiheft "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder" ist Ihnen Ihre Pfarrerin bzw. Ihr Pfarrer im Traugespräch behilflich. Sie können im Vorfeld schon überlegen, welche Lieder Ihnen und Ihren Familien bekannt und vielleicht besonders wichtig sind. Der Organist/die Organistin bekommt die ausgewählten Lieder rechtzeitig vom Pfarrer übermittelt.

Zusätzliche Musik

Viele Brautpaare wünschen sich über die klassische (Orgel-) Musik zum Ein- und Auszug und die Gemeindelieder hinaus einen besonderen, eigenen musikalischen Akzent. Hier ist eine große Vielfalt möglich, vom klassischen oder populären Sologesang über verschiedene Instrumentalkombinationen bis zu kleineren Gesangsensembles. Sie können das entweder selbst organisieren oder die Hilfe/Vermittlung des Kantors in Anspruch nehmen, der mit einer Vielzahl von Musiker/innen regelmäßig musiziert. Dazu gehört z.B. auch Shanice Triller, die im Raum Öhringen lebt, als früheres "Kinderchorkind" mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist und inzwischen u.a. als Hochzeitssängerin tätig ist (sh. Demovideo). Je nach Aufwand entstehen durch zusätzliche Musik Kosten, die Sie direkt mit den beteiligten Musikern abrechnen. Sie sind natürlich völlig frei in der Auswahl Ihrer Zusatzmusiker/innen, es gibt gerade bei den "Hochzeitssängerinnen" eine große Vielfalt an Angeboten. Der textliche Inhalt des Gesangs soll allerdings zum Charakter einer evangelischen Trauung passen, bitte stimmen Sie Ihre Musikwünsche deshalb immer auch rechtzeitig mit Ihrer/m Pfarrer/in ab.