Liebe/r Besucher/in,

auch 2024 freuen wir uns auf ganz unterschiedliche Auftritte in der Stiftskirche und in weiteren Kirchengemeinden unseres Kirchenbezirks. Für viele von uns sind unsere Chorproben mittwochs um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus ein nicht wegzudenkender Fixpunkt der Woche, auf den sie sich freuen.
Haben Sie Lust, mitzusingen? Wir nehmen jederzeit neue Mitglieder auf, vor allem Männerstimmen sind auch bei uns eher "Mangelware"!

Aktueller Proben- und Terminplan (Pdf 6,3K)

Der Stiftschor

Der Stiftschor wurde 2012 von Bezirkskantor Jürgen Breidenbach in der Kirchengemeinde Öhringen gegründet als speziell abgestimmtes kirchenmusikalisches Angebot für die wachsende Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen ab ca. 60 Jahre (Jüngere sind aber nicht ausgeschlossen).

Die Chormitglieder sind interessiert an vielfältiger und zielgerichteter musikalischer Arbeit in einer überschaubaren Gruppe, die ihnen auch über das Singen hinaus Gemeinschaft bietet. Aktuell (Januar 2024) hat der Chor 39 Mitglieder, davon etwas mehr als die Hälfte aus der Kirchengemeinde Öhringen.

Der Chor probt wöchentlich mitwochs von 18 Uhr bis 19.30 Uhr (außer Schulferien) im Mehrgenerationenhaus Öhringen (MGH).

Ziel des Stiftschores ist in erster Linie die kreative musikalische Mitwirkung in Gottesdiensten oder sonstigen kirchlichen Veranstaltungen der Kirchengemeinde Öhringen (ca. 3 bis 5 Auftritte pro Jahr) und in den Gemeinden des Kirchenbezirks (ca. 2 bis 3 Auftritte pro Jahr). Sie bestimmt auch das Repertoire: In der Regel geistliche Musik aller Epochen, vom Kanon zur kleinen Motette, vom mehrstimmigen Taizé-Gesang bis zur kleinen Kantate, vom Bachchoral bis zum neuen Lied, das der Gemeinde nahegebracht wird.

Jederzeit nimmt der Chor gerne neue Mitglieder mit Chorerfahrung auf. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Chorleiter, Bezirkskantor Jürgen Breidenbach, Tel. 07941 648059, oder ein Chormitglied.

Aktueller Proben- und Terminplan (Pdf 6,3K)